Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen über die Zukunft Europas

120 120 people viewed this event.

Lothar Binding – besser bekannt als „Der Mann mit dem Zollstock“ ist ein begnadeter Redner, der alle seine Zuhörer:innen immer wieder fasziniert. Veranstaltungen mit ihm zeichnen sich durch eine lustige Kurzweil aus. Wir freuen uns, dass der ehemalige Bundestagsabgeordnete und derzeitige Bundesvorsitzende der AG 60plus für einen Abend zu uns in die Ortenau kommt.

Gemeinsam mit der südbadischen Europakandidatin Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen wir über die Zukunft Europas und das soziale Gewissen innerhalb der Gesellschaft. Im Anschluss können sich alle Anwesenden an einer Diskussion mit Vivien Costanzo, Lothar Binding und den teilnehmenden SPD-Kreistagskandidat:innen beteiligen.

Programmpunkte

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden der AG 60plus in der Ortenau – Christoph Unterhaslberger
  2. Vorstellung der anwesenden Kreistagskandidierenden
  3. Vivien Costanzo (Kandidatin zur Europawahl in Südbaden) zum Thema „Die Zukunft Europas“
  4. Lothar Binding (Bundesvorsitzender der AG 60plus) zum Thema „Das soziale Gewissen unserer Gesellschaft – vom Ortschaftsrat bis zum Europaparlament“
  5. Diskussion, Möglichkeit für Gespräche und Fragen

Auch die anwesenden Vertreter:innen der Kreisvorstandschaft, der SPD Frauen und der JuSos stehen für Gespräche und Fragen gerne zur Verfügung.

VIVIEN COSTANZO

Vivien Costanzo arbeitet als Büroleiterin von MdB Dr. Johannes Fechner in Emmendingen. Davor war sie einige Jahre in einer stationär-betreuten Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen tätig. Nach Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr studierte sie in Frankfurt am Main und in Freiburg Rechtswissenschaften und hat ihr Studium im Bereich Wirtschafsrecht abgeschlossen. Darauf folgte ein Masterstudium in Sozialrecht.

Sie ist eines der Gründungsmitglieder und Koordinator:innen des SPD Bundesnetzwerks Europa, welches bspw. die regionalen Europa-Arbeitskreise koordiniert.

Bereits 2019 hat sie für das Europäische Parlament kandidiert.

LOTHAR BINDING

Es gibt wohl kaum einen anderen Politiker, der mehr für das Motto „Politik mit Phantasie & Verstand“ steht. Seit 1966 Mitglied in der SPD war er von 1989 bis 2000 Stadtrat in Heidelberg und dort einige Jahre auch Vorsitzender der Heidelberger SPD-Fraktion. Ab 1998 war er durchgängig Mitglied des Deutschen Bundestags, bei der Wahl im Jahr 2021 ist er nicht mehr angetreten. Während dieser Zeit gehörte er dem linken Parteiflügel an.

Date And Time

15.05.2024 | 17:00