Spende an „Die Tafel“ Oberkirch überreicht

Am vergangenen Donnerstag konnten Raphael Kupferer und Saskia Ganter die beim Waffel- und Kuchenverkauf gesammelten Spenden in Höhe von insgesamt EUR 350,00 an den Oberkircher Tafelladen übergeben. Gemeinsam mit Brigitte Huber nahm die Tafel-„Chefin“ Liane Früh die Spende entgegen.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die so kräftig gespendet haben – insbesondere auch an die Mitarbeitenden der Sozialstation St. Elisabeth. Diese wurden von ihrem Arbeitskollegen Raphael Kupferer noch mit Waffeln aus dem übriggebliebenen Waffelteig verköstigt. So konnte hier noch einmal knapp EUR 80,00 Spenden eingesammelt werden.

Vor Ladenöffnung hatten Saskia und Raphael noch die Gelegenheit, im Gespräch mit Frau Früh viele interessante Informationen über die Hintergründe und die Arbeit bei der Tafel zu erfahren. So sind bspw. nicht-verderbliche Lebensmittel meistens Mangelware und werden gerne genommen. Aus dem Gespräch heraus sind dabei schon Ideen für zwei weitere Spendenaktionen entstanden.

Raphael und Saskia sind sich einig: es ist eine Schande, dass es in einem Land wie Deutschland für Menschen überhaupt die Notwendigkeit gibt, auf Einrichtungen wie die Tafel angewiesen zu sein – und andererseits gilt das sog. „containern“ immer noch als Diebstahl. Dem Beispiel Frankreichs folgend, sollten Lebensmittelmärkte gesetzlich verpflichtet werden, ihren Warenüberschuss zu spenden.