SPD nominiert Kandidierende für Kreistagswahl im Ortenaukreis

Am 22. Februar haben die Ortsvereine aus Oberkirch, Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach und Renchen ihre Mitglieder nach Zusenhofen ins Gasthaus „Hirsch“ zur Mitgliederversammlung eingeladen. Grund dafür war die Nominierung der Kandidierenden für die kommende Kreistagswahl am 9. Juni 2024.

Zu Beginn der Versammlung dankten die drei Ortsvereinsvorsitzenden Saskia Ganter (Oberkirch), Volker Heicappell (Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach) und Christoph Unterhaslberger (Renchen) dem langjährigen Kreisrat Willi Keller, der bei der Wahl im Juni nicht mehr antreten wird. Willi Keller war fast 35 Jahre als Kreisrat für den Wahlkreis IV Oberkirch-Renchtal im Kreistag engagiert. Diese Entscheidung markiert das Ende einer Ära, war Keller doch immer ein kritischer Geist, was er nicht zuletzt bei der Abstimmung zur Klinikreform unter Beweis gestellt hat, indem er überzeugt dagegen stimmte.

Neben der personellen Veränderung müssen sich die Parteien ebenso wie die Wählerinnen und Wähler mit der Tatsache auseinander setzen, dass das Renchtal künftig mit einem Sitz weniger (sechs anstatt wie bisher sieben Sitze) im Kreistag vertreten sein wird. Der Verlust dieses Sitzes unterstreicht die Bedeutung einer starken und vielseitigen Kandiderendenauswahl. Die SPD im Wahlkreis IV tritt mit neun Kandidatinnen und Kandidaten an, womit eine volle Liste präsentiert werden kann.

Auf Listenplatz 1 nominierten die Anwesenden den Renchener Stadtrat Erdi Ayhan. Die weiteren Listenplätze wurden besetzt mit Saskia Ganter (Oberkirch), Hans Kimmig (Oppenau), Manuela Bergmaier (Renchen), Raphael Kupferer (Oberkirch), Andreas Kimmig (Bad Peterstal-Griesbach), Christoph Unterhaslberger (Renchen), Alexander Pruß (Renchen) und Volker Heicappell (Oppenau).

Die Nominierung der Kandierenden ist ein wichtiger Schritt für die SPD im Renchtal, da große Energie darauf verwendet wird, bei den kommenden Wahlen eine starke Vertretung im Kreistag zu gewährleisten. Die Kandidierenden bringen eine Vielzahl von verschiedensten Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven mit sich, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Renchtal bestmöglich zu vertreten.

Die SPD-Kandidierenden stehen für eine Vielzahl von Themen, die das Renchtal und den gesamten Ortenaukreis betreffen, darunter Bildung, Infrastruktur, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Ihr Ziel ist es, das Renchtal weiterhin als lebenswerten und zukunftsgewandten Raum für Einwohnerinnen und Einwohner sowie einen sicheren Standort für Gewerbetreibende und Unternehmen zu gestalten.

Die kommende Kreistagswahl verspricht eine spannende politische Auseinandersetzung mit den relevanten Themen. Die Bürgerinnen und Bürger des Renchtals und des Ortenaukreises haben die Möglichkeit, über die Zukunft ihrer Region mitzubestimmen.