KATARINA BARLEY – Spitzenkandidatin für Europa!

KATARINA BARLEY – Spitzenkandidatin für Europa!

Die Europawahlen rücken näher und damit auch die Kandidierenden-Aufstellungen der Parteien. Die SPD hat diese Woche einen ersten Schritt gemacht: Katarina Barley wird unsere Spitzenkandidatin werden und damit die Wahlliste anführen! – Ein Bericht aus dem EuropaMagazin der SPD-Abgeordneten – Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament.

Mit viel Erfahrung aus ihrer Zeit am Bundesverfassungsgericht, im Bundestag, als Bundesministerin und als Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments ist sie bestens gewappnet für die kommenden politischen Herausforderungen. In Europa hat sich Katarina einen Namen als Rechtsexpertin erstritten, die sich mit ganzem Einsatz gegen den Abbau von Demokratie und Rechtsstaat durch die Nationalisten in der EU starkmacht.

Im Gegensatz zu den Konservativen um EVP-Chef Manfred Weber, der sich aus der gemeinsamen Umsetzung des Green Deals und damit von sinnvollem Klimaschutz verabschiedet und auch vor Kooperation mit Nationalistinnen wie Giorgia Meloni nicht zurückschreckt, bilden wir das Bollwerk gegen die Rechten in Europa, die Unsicherheit, Verschwörungstheorien und Menschenverachtung verbreiten.

Die Wahlliste der Kandidierenden wird bei der Europadelegiertenkonferenz im Januar 2024 beschlossen. Europa wählt am Sonntag, 9. Juni 2024.

Zu Ihrer Nominierung haben wir Katarina ein paar Fragen zu ihrer Beziehung zu Europa gestellt:

Wie hat dein politisches Engagement begonnen?
Ich habe schon als Kind mit meinem Bruder Unterschriften für einen Abenteuerspielplatz gesammelt. Der wurde dann sogar gebaut. Wenn man sich engagiert, vergrößert sich immer der Erfahrungsschatz.

Hast du einen „Europa-Moment“, in dem dir die Bedeutung der Union richtig bewusst geworden ist?
Mein ERASMUS-Jahr in Paris. Das hat meinen Horizont ungemein erweitert. Und eine Zugreise über die Weihnachtsferien von Trier mit Umstieg in Luxemburg und Paris nach Madrid. Da sind wir mit mit D-Mark, Französischem Franc, Luxemburgischem Franc und spanischen Peseten in der Tasche hingereist und im neuen Jahr mit dem Euro zurück.

Worauf freust du dich in den kommenden Monaten am meisten?
Wenn ich um Stimmen werbe, reise ich durch Deutschland und lerne viele neue Menschen kennen, die oft ganz verschiedene Sichtweisen haben. Mit den vielen Gesprächen, die ich führe, lerne ich jeden Tag etwas dazu.

Beitrag  |  Artikel aus „Europa Magazin: unsere Spitzenkandidatin für Europa“ (Newsletter der SPD-Abgeordneten – Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament“)  |  Jens Geier, Vorsitzender der SPD-Europa Abgeordneten

veröffentlicht am Freitag, 29. September 2023

SPD Oberkirch
info@spd-oberkirch.de