KOMMUNAL 2024 | Kandidatenprofil FRANK MEIER

FRANK MEIER

Alter  |  Jahrgang 1970
Familienstand  |  verheiratet, ein Sohn
Beruf  |  selbstständig als Dozent / Referent für Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht und Schichtplangestaltung

Engagements & passive Mitgliedschaften
Stadtradt im Gemeinderat von Oberkirch
stellvertretender Vorsitzender der SPD Oberkirch

 

Turnverein Oberkirch e.V. (Vorsitzender)
Stadtmarketing Oberkirch e.V.
Stabhalterei Walachei / Freundeskreis der Walachei e.V.
Narrenzunft Oberkirch e.V.
Schwarzwaldverein Oberkirch e.V.
Deutscher Alpenverein e.V.

Ein offener Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir ein wichtiges Anliegen. Als Gemeinderat ist es meine Aufgabe, die Interessen und Anliegen der Menschen in Oberkirch zu vertreten und Lösungen für ihre Probleme zu finden. Ich stehe für Transparenz, Bürgernähe und eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten.

 

Ein zentraler Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Förderung des Ehrenamts und der Vereinsarbeit. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und verdienen Anerkennung und Unterstützung. Als Vereinsvorsitzender kenne ich die Bedürfnisse und Herausforderungen der Vereine und Gruppierungen in unserer Stadt und möchte mich dafür einsetzen, dass sie die nötige Unterstützung erhalten.

 

Des weiteren liegt mir die Entwicklung von Oberkirch, insbesondere im schulischen und wirtschaftlichen Bereich, am Herzen. Eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung, die sowohl die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten berücksichtigt, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg unserer Stadt.

 

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir der Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur sowie eine solide Finanzpolitik. Nur mit einer gut ausgebauten Infrastruktur können wir den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht werden und die Attraktivität unserer Stadt erhalten. Gleichzeit ist eine verantwortungsvolle Finanzpolitik unerlässlich, um langfristig handlungsfähig zu bleiben und unsere kommunalen Aufgaben zu erfüllen.

 

Ich stehe für einen offenen und transparenten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und freue mich darauf, ihre Stimme im Oberkircher Gemeinderat zu sein und mich für eine lebenswerte Zukunft unserer Heimatstadt einzusetzen.