Mitgliederversammlung wählt neue Vorstandschaft

Mitgliederversammlung wählt neue Vorstandschaft

Am 21. Oktober 2021 hat sich der Ortsverein der SPD Oberkirch zu einer Mitgliederversammlung getroffen. Es war der erste Termin nach fast zwei Jahren, den die SPD Oberkirch als Präsenzveranstaltung durchführte und war für alle Teilnehmer ein echtes Highlight. Und so standen der persönliche Austausch und Berichte zur Arbeit der letzten zwei Jahre im Vordergrund. Eine der wichtigsten Punkte auf der Agenda war die Neuwahl des gesamten Vorstands des Ortsvereins.

Die Ortsvereinsvorsitzende Saskia Ganter begrüßte die Anwesenden und freute sich darüber, endlich wieder einmal von Angesicht zu Angesicht und in größerer Runde miteinander sprechen zu können. In ihrem kurzen Bericht blickte sie auf die letzten beiden Jahre zurück, die einerseits geprägt waren von der Landes- und Bundestagswahl sowie durch die Corona-Pandemie und den sich daraus ergebenden Veränderungen, Einschränkungen und Bedingungen. Gerade im Landtagswahlkampf waren die bestehenden Wahlkampfaktionen und Ideen nur eingeschränkt nutzbar. Die dort gemachten Erfahrungen ließen sich aber sehr gut für die Bundestagswahl nutzen. Über das sehr gute Ergebnis der SPD bei der Bundestagswahl freuten sich alle Anwesenden. Nun schaut man gespannt auf die Koalitionsverhandlungen und die nächsten Wochen bis Anfang Dezember.

Die SPD Oberkirch ist stolz darauf, viele Mitglieder mit langjährigem Engagement zu haben, die die Politik hier vor Ort seit langem mitgestalten und sich einbringen. Gleich vier SPD’ler:innen wurde sehr herzlich zu einem Parteijubiläum gratuliert und ein kleines Geschenk, als Ausdruck der Anerkennung überreicht. Irene Peter und Wolfgang Ducksch sind bereits seit 50 Jahren Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschland. Beide sind in Oberkirch unter anderem auch für ihre Zeit im Gemeinderat bekannt. Mit Isabelle Babak und Daniel Orzschig hat die Partei Mitglieder, die auf jeweils 25 Jahre Partei zurückblicken können. Leider konnten an diesem Abend nicht alle Jubilarinnen und Jubilare anwesend sein.

SPD Oberkirch Saskia Ganter

Saskia Ganter wurde einstimmig als Ortsvereinsvorsitzende wiedergewählt  |  Foto: SPD Oberkirch

Vor den Neuwahlen bedankte sich Saskia Ganter bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern, insbesondere bei Binja Baumann-Kamdem und Ludger Baldus, die bisher als Beisitzer:innen tätig waren. Wolfgang Lachbauer, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender und zuletzt Stellvertreter von Ganter stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Der bisherige Schriftführer Raphael Kupferer musste sein Amt leider wegen eines studium-bedingten Umzugs aufgeben. In der anschließenden Wahl stellte sich Ganter wieder als Ortsvereinsvorsitzende zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Auf den Posten des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden wurde Frank Meier gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Birgit Welle (Kassiererin), Daniel Busam (Schriftführer), Petra Fischer (Beisitzerin), Anton Schmidke (Beisitzer), Wolfgang Ducksch (Beisitzer) und Wolfgang Lacherbauer (Beisitzer). Alle Kandidierenden wurden einstimmig gewählt. Ebenfalls Mitglied der Vorstandschaft ist aufgrund seiner Position als Fraktionssprecher im Gemeinderat Hans-Jürgen Kiefer.

Alle neu-gewählten Vorstandsmitglieder freuen sich auf die kommenden zwei Jahre und die Aufgaben und Aktionen, die geplant sind. Unter anderem wird weiterhin versucht, in Oberkirch eine Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger zu etablieren, an der sie in direkten Kontakt mit den Vertreter:innen der Parteien kommen können. Hier wurde nochmal klar herausgestellt, dass es sich dabei nicht um einen Gegenentwurf zum „Bürgertreff“ sondern vielmehr um eine Ergänzung zu diesem handeln soll. Einig war man sich auch, dass man sich über die direkte Kontaktaufnahme von Bürgerinnen und Bürgern – auch an nicht im Gemeinderat vertretene SPD’ler – freut.

Saskia Ganter
saskia.ganter@spd-oberkirch.de