Stadtmarketing und EDEKA Decker spenden für Flüchtlingsaktion

Vor Kurzem konnte Wolfgang Lacherbauer mit mehr als drei Umzugskartons voller Sachspenden bei Dirk Kapp von der Stadtverwaltung aufwarten. Enthalten waren unter anderem Rucksäcke, Spiel- und Malsachen, Kuscheltiere und Hygieneartikel. Anstatt der ursprünglichen Idee, jedem geflüchteten Menschen ein Willkommenspaket zu übergeben, haben wir die Aktion modifiziert: die Sachspenden werden nun bedarfsorientiert verteilt.

Der Stadtmarketingverein hat sich auf Anfrage des SPD Ortsvereins direkt bereit erklärt mit einer Spende von Einkaufsgutscheinen die Aktion zu unterstützen. Des Weiteren wurden Artikel, welche noch von bereits veranstalteten Kindertagen übrig waren zur Verteilung an die geflüchteten Kinder zur Verfügung gestellt.

Weitere Sach- und Geldspenden für die Aktion „Willkommenspäckchen“ gab es von vielen Oberkirch Privatpersonen und Einzelhändlern. So hat unter anderem auch Edeka Decker Einkaufsgutscheine im Wert von mehreren hundert Euro gespendet.

Die Gutscheine werden den geflüchteten Menschen direkt bei der Anmeldung übergeben, zusammen mit Informationen über die Stadt Oberkirch und weitere Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten, wie bspw. den PAuLA e.V.-Kleiderladen.

„Im Namen der geflüchteten Menschen und des SPD Ortsvereins gilt es ein großes Dankeschön an alle Spender auszusprechen, wir hätten nicht damit gerechnet, fast 2.500 Euro Spenden zu bekommen. Es ist schön zu erleben, wie die Menschen gerade in Oberkirch zusammenstehen.“ so Lacherbauer.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Spender:innen – erst sie haben diese Aktion möglich gemacht!