Marta-Schanzenbach-Literaturpreis 2022

Dieses Jahr findet der „Marta-Schanzenbach-Literaturpreis“ bereits zum zweiten Mal statt. Initiiert und organisiert wird dieser Preis vom Ortsverein der SPD Gengenbach. Bereits bei der ersten Durchführung erfreute sich der Wettbewerb großer Beliebtheit!

Ab sofort können interessierte Teilnehmer:innen ihre Texte – sei es Prosa oder Lyrik – für die 2022er Ausgabe des Wettbewerbs einreichen. Das Thema in diesem Jahr ist „Frauen, die etwas bewegt haben“.

Der Wettbewerb wir in Gedenken und zu Ehren der in Gengenbach geborenen SPD-Politikerin Marta Schanzenbach (*1907  |  +1997) veranstaltet. Das diesjährige Thema wurde gewählt, um verdienstvolle Frauen und bewunderungswürdige Leistungen von Frauen zu würdigen. Die Prosa- oder Lyriktexte können sich dabei auf den Alltag, die Arbeit oder auch sonstige Erlebnisse und Erfahrungen von Frauen beziehen.

Texte können noch bis zum 30. September 2022 eingereicht werden. Die Preisverleihung wird am 12. November 2022 in der Stadthalle Gengenbach stattfinden. Am Vorabend der Preisverleihung findet ein von der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltetes Expertengespräch zum Wettbewerbsthema statt.

Weitere Informationen sind zu finden unter Marta-Schanzenbach-Literaturpreis

Teilnahmemodalitäten

• Der Wettbewerb ist offen für alle, eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können jeweils einen Prosa- oder Lyriktext einreichen. Die Texte müssen sich auf das Thema des Wettbewerbs beziehen.
  • Es ist sowohl die postalische als auch die elektronische Textübermittlung möglich. Beizulegen sind eine Kurzvita sowie die Kontaktdaten des:r Autor:in
  • Der Umfang beträgt maximal 5.000 Zeichen, Einsendeschluss ist der 30. September 2022
  • Stichwort „Literaturwettbewerb 2022“ an SPD Gengenbach, Hauptstraße 21, 77723 Gengenbach oder per E-Mail an ahlemeyer@ahlemeyer-stubbe.de