Hauptversammlung des Städtetag Baden-Württemberg

Innenstadt

Hauptversammlung des Städtetag Baden-Württemberg

Im Juli 2022 fand die Hauptversammlung des baden-württembergischen Städtetags in Heidelberg statt. Unser Stadtrat und Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Kiefer war mit dabei und berichtet uns in einem kurzen Kommentar von seinen Eindrücken.

Kein Blabla – sondern interessante Gespräche und Vorträge bot die Hauptversammlung des Städtetages Baden-Württemberg in Heidelberg. Ich konnte als Delegierter, gemeinsam mit Oberbürgmeister Matthias Braun und Stadtrat Dr. Rainer Stier, viele Informationen und Erkenntnisse mitnehmen.

Der Klimawandel und der notwendige Klimaschutz war das große, beherrschende Thema. Podiumsgespräche mit Bürgermeister:innen kleinerer und großer Gemeinden brachten ganz klar zum Vorschein, dass die Umsetzung von notwendigen Investitionen und Maßnahmen oft durch diverse Richtlinien, Gesetze oder auch (Verhinderungs-) Regularien blockiert oder erschwert werden.

Dazu kommen Verzögerungsprozesse durch Einwände von Initiativen aus der Bürgerschaft. Für mehr Klimaschutz und für die Energiewende vor Ort ist der Ausbau der erneuerbaren Energien aber ganz zentral. Das Forum Baden-Württemberg ist eine Institution des Landes, die mithilft, festgefahrene Konflikte in Kommunen zu lösen. Erfahrungsberichte betroffener Gemeinden bestätigen dies. Dabei ist eine frühzeitige Einbeziehung der Einwohner:innen fast immer der Schlüssel zum Erfolg.

Hans-Jürgen Kiefer

Meinung  |  Kommentar von Hans-Jürgen Kiefer