Grundschüler*innen der Johann-Wölflin-Schule sammeln Spenden

Grundschüler*innen der Johann-Wölfflin-Schule präsentierten am Samstagmorgen mit großem Engagement beim Löwenbrunnen selbst gebastelte Friedenstauben, Solidaritätsarmbänder, bunte Osterkarten und andere Friedens- und Frühlingsboten.

Die Aktion der Grundschüler unterstützte die Solidaritätsveranstaltung des Bündnisses „Oberkirch für Frieden“, die seit letzter Woche jeden Samstag um 11 Uhr in der Fußgängerzone stattfindet. Die Schüler*innen, die gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Eva Woelki im Einsatz waren, erzielten für ihre Basteleien Spenden in Höhe von 840 Euro. Das Geld wurde dem Aktionsbündnis übergeben, um damit Mütter und Kinder zu unterstützen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat fliehen müssen und in Oberkirch und Umgebung Zuflucht finden.

Gudrun Herold eröffnete die Versammlung des Aktionsbündnisses mit einem rhythmischen Friedenslied. Sie wies auf die besondere Gefährdung durch Gewalt an Frauen in kriegerischen Auseinandersetzungen hin und forderte besseren Schutz vor Kriegsverbrechen. Herold informierte die Zuhörenden auch über Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete und wies auf Anlaufstellen in Oberkirch hin.

Im Anschluss daran trugen zwei Viertklässler der Grundschule mit fester Stimme und viel Beifall das Kinderlied „Kleine weiße Friedenstaube“ vor. Mit einem Gedichtbeitrag von Cordula Deger-Peter und dem von Rudi Dillmann auf der Gitarre begleiteten Abschlusslied „We shall overcome“ endete die zweite Veranstaltung des Bündnisses, dem sich bisher der Verein Paula, der SPD-Ortsverband, die Oberkircher Grünen und die Bürger für Oberkirch BfO angeschlossen haben. Weitere politische Akteur*innen, sozial engagierte Gruppen und Einzelpersonen sind eingeladen, dem Solidaritätsbündnis beizutreten.

Die nächste Kundgebung findet kommenden Samstag um 11h am Löwenbrunnen statt. Die Veranstalter freuen sich über die Mitwirkung möglichst vieler Bürger*innen. Auch Menschen aus der Ukraine und anderen Kriegs-und Krisengebieten sind herzlich eingeladen an den Aktionen teilzunehmen.

Text  |  Udo Woelki vom Aktionsbündnis „Oberkirch für Frieden“
Fotos  |  Saskia Ganter