Ortsverein packt „Willkommens-Päckchen“

Ortsverein packt „Willkommens-Päckchen“

Die Bereitschaft der Bevölkerung in Deutschland, den Menschen direkt in der Ukraine zu helfen, ist enorm. „Im Moment geht sehr viel Hilfsmaterial in die Ukraine, das ist enorm wichtig. Jedoch benötigen auch die Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, Hilfe und Unterstützung über den Wohnraum hinaus,“ sagt die Vorsitzende der SPD in Oberkirch, Saskia Ganter. Auch hier vor Ort sind viele Bürgerinnen und Bürger bereit, geflüchtete Menschen bei sich zu Hause aufzunehmen. Wer dies nicht kann oder möchte, aber auf anderem Weg unterstützen möchte, hat mit der Päckchen-Aktion der SPD die Möglichkeit, mit geringem Aufwand und kleinem Geld, einen Beitrag zu leisten.

Deshalb hat der SPD-Ortsverein hat eine Aktion für Geflüchtete aus der Ukraine gestartet, die in Oberkirch angekommen sind und noch ankommen werden. „Wir möchten allen aus der Ukraine geflüchteten Menschen, die bei uns ankommen, ein Paket überreichen“, fasst Ganter die Idee kurz zusammen.

Die Genoss:innen haben deshalb Päckchen gepackt. Kinder und Jugendliche erhalten ein Kuscheltier oder Spielzeug, Schokolade, Stifte und ein Malbuch oder Utensilien für die Schule. Für Erwachsene werden Hygieneartikel, hilfreiche Informationen wie bspw. den PAuLA-Kleiderladen, Schokolade und Tee eingepackt. Bisher werden die Päckchen über Geld- und Sachspenden finanziert. Durch bereits erhaltene Spenden können den künftigen Paketen auch Einkaufsgutscheine, bspw. von EDEKA Decker oder dem Stadtmarketing beigefügt werden. Für die Kinder soll ein kleiner Eisgutschein beigefügt werden.

Die Päckchen werden dabei nicht selbst von der SPD übergeben, sondern durch die Stadtverwaltung. So können die Pakete an die Geflüchteten bei ihrer Registrierung übergeben werden. Bisher wurden auf diesem Wege schon 30 „Willkommensgeschenke“ überreicht. „Solange das Geld reicht, machen wir weiter – im Idealfall auch für geflüchtete Menschen, die nicht aus der Ukraine kommen“, verspricht Saskia Ganter.

Rückfragen sind über Telefon 0176 / 64136820 oder per Email an info@spd-oberkirch.de möglich. Natürlich werden auch Sach- und Geldspenden gerne angenommen! Benötigt werden Hygieneartikel wie Seife, Duschgel, Tampons, Binden/Slipeinlagen, Zahnbürsten und -pasta, Stifte und Malbücher, Collegeblöcke oder auch Spielzeug, Trinkbecher und Vesperdosen.

SPD Oberkirch
info@spd-oberkirch.de